Re: Ross's TCPA paper

lutz@iks-jena.de (Lutz Donnerhacke) writes:

> "controlled release of information is yours at a distance in space or time"
>
> Die Methoden, die man für Privacy erschaffen könnte, sind für DRM
> nützlich.

Das bezweifle ich, und zwar ganz massiv: Dazu sind die Probleme zu
verschieden. Bei DRM geht es darum, zu verhindern, daß Inhalt und
Inhaltskontrolle voneinander getrennt werden. Bei Privacy ist das
umgekehrt, es muß vermieden werden, daß man Person (im übertragenen
Sinne) und Daten zusammenbringt.

Natürlich kann man diesen fundamentalen Unterschied -- Trennung hier,
Verknüpfung dort -- durch geeignete Abstraktion beseitigen. Dies führt
aber unter Umständen dazu, daß Diskurs und Wirklichkeit über ein
vertretbares Maß hinaus auseinanderlaufen.

Auch kann ich nicht völlig ignorieren, daß ich den Firmen, die im
Augenblick Infrastruktur zum verpflichtenden DRM realisieren, in
Datenschutzfragen mit am wenigsten traue. (Gegen freiwilliges DRM hae
ich nichts, im Gegenteil.)