Re: [FYI] Neue Digitale sorgt für "saubere" Chats im Internet

Hallo Liste,

Friday, July 5, 2002, 2:03:58 AM, Peter wrote:

> Versuch doch mal "Ich bin fuer den Krieg. Ich bin fuer den atomaren
> Showdown.." (leider kriege ich das Zitat einer fruehen Kunze-Platte, in
> der auch noch Holocaust z.B. vorkam, nicht mehr zusammen)

Oh, wer blind filtert und nicht selber denken moechte, duerfte
an Heinz Rudolf seine helle Freude haben ,)

http://www.heinzrudolfkunze.de/Musik/Songs/Die-kommen-immer-wieder.html
- --snip--

Die kommen immer wieder

Ich habe Hitler gesehn
er schrie Shalom und spielte Holocaust im Libanon
ich habe Stalin gesehn
er haßt Gewalt und leitet eine Nervenheilanstalt

- --snip--

Vom Thema wuerde evtl. noch "Madagaskar" passen, durchaus missver-
staendlich, aber kaum filterbar. Der "nationale Barde" Frank Ren-
nicke benutzte den Text gar einst fuer eine peinliche Kampagne:
http://www.radio-germania.com/~rennicke/familie/anzeige.htm
(Ja, das ist die Webseite eines rechtsradikalen Radiosenders.)

Auf der Kunze-Webseite findet sich dann noch ein Presseartikel
zu einer Platte, der zur Zeit etwas befremdlich wirkt:

- --snip-- http://www.heinzrudolfkunze.de/Aktuell/Presse/19990612_TSP.html
..

Man darf sich nicht wundern, in ihm auch einen Verehrer Martin Walsers
zu treffen, der sich gegen die inflationäre Verwendung von Holocaust-
oder Auschwitz-Metaphern wendet. In "Der Wald vor lauter Bäumen" sieht
er sich als "trostlosen Erben" der deutschen Geschichte: "verdammt zum
Gedenken / sind wir geboren zum Sehn / flügellahm unter Geschenken /
Toter, die uns überstehen." Kunze ist sehr empfindlich für die Selbst-
verrenkungen der deutschen Gemütslage, die ihr gestörtes Bewußtsein
verleugnet. "Eigentlich kann man sagen, daß der letzte Führerbefehl
Erfolg gehabt hat. Hitler hat ja vor seinem Ableben bekanntlich noch
verkündet: Deutschland habe nicht verdient zu gewinnen und müsse sich
deshalb selbst zerstören."

..
- --snip--

MfG