Re[2]: Programmiererethik, geistiges Eigentum und Swpat

Hi Hartmut,

> Da müsste ich doch eher dich fragen.

Nun, dank Umzuges und Hotelwohnens habe ich gerade recht schlechte
Bedingungen (z.B. keine Buecher), aber ich will es mal mit einer
Analogie versuchen.

Ich habe zur Erstellung meiner Diplomarbeit ein Problem behandelt,
welches bei der Darstellung von gekruemmten Flaechen auftritt.

Ein Ansatz unterteilt gekruemmte Flaechen so lange, bis die Teilstuecke
so "platt" sind, dass es nicht auffaellt, das man ein schlichtes ebenes
Flaechenstueck zeichnet.

Nun koennen gekruemmte Flaechen recht "verrueckt" sein - die Frage
ist: Wann kann ich mit dem Unterteilen aufhoeren?

Das ist also eine Fehlerabschaetzung, und weil das moeglichst schnell
gehen soll, nicht so viel gerechnet werden soll (damit der Mensch vorm
Bildschirm sich nicht zu Tode wartet, bewegte Sequenzen ruckeln etc.),
soll das ganze nicht exakt gerechnet werden (geht auch manchmal gar
nicht), sondern nur "so gut wie noetig".

Man denkt sich also ein paar Formeln aus, die "einfach" sind, d.h.
schnell zu rechnen, am besten mit wenigen Shiftoperationen oder
Addition z.B., man vermeide Multiplikationen, Potenzen oder
Logarithmen, so eben moeglich, weil die eben aufwendiger sind.

Und dann muss man noch nachweisen, dass sie wirklich praktikabel sind.

Pure Mathematik. Und am Ende war es auch noch ein Programm.

Nun hat dieses Problem u.a. ein, sagen wir mal,
Graphikkartenhersteller, und da hat jemand eine schoene Idee,
eine huebsche Formel, die das rasant schnell erledigt.

Das wird dann in Hardware, Mikrocode oder was immer gegossen - und
damit die Konkurrenz nicht ebenso schnelle Dinge bauen kann, moechte
das gern patentieren lassen.

Als Laie wuerde ich annehmen, ich lasse mir die Formel schuetzen..

Nun, wie sieht es dann damit aus?

Es gruesst
Peter

P.S. Ich habe die Computergraphik vor ca. 10 Jahren verlassen, es ist
nicht so wichtig, wie der Stand der Technik da heute ist - denke ich.
Dies ist ein Beispiel, mehr nicht.