Re: [FYI] JPEGs are not free: Patent holder pursues IP grab

Hi,

> Welcher der z.B. im US-Verfahren erteilten Patentansprueche (z.B.
> mein Posting vom 18 Jul 2002 20:24:34 +0200) sollte denn eine Basis
> dafuer, JPEG _Bilder_ zu vernichten, hergeben?

Zumal es gegen private oder experimentelle Nutzung eh keinerlei
Patentschutz gibt. Es koennte hoechstens sein, dass die naechste Kamera
ein paar Pfennige teurer wird. Tatsaechlich wird sie aber aus anderen
Gruenden eher billiger.

Unterstellt, das Patent erfasst tatsaechlich JPEGs, betrifft es, von der
Rechtsfolgenseite, ueberhaupt freie Software ? Sofern die
"privat" eingesetzt wird ? IMHO nicht, was immer GNU zu gifs usw
behauptet. Verbieten usw kann der Patentinhaber nur den kommerziellen
Gebrauch und der ist erst mal nachzuweisen. Geht man davon aus, dass
privater Gebrauch der Regelfall und kommerzieller Gebrauch die Ausnahme
ist, wuesst ich nicht, wie die Entwicklung zu behindern waere.

H.

PS.: falls das anders angekommen ist, wollte Hartmuts gute Sache
*konstruktiv* kritisieren, weil ich eben meine, dass einige Formulierungen
der Sache eher schaden als nuetzen. Vielleicht bin ich aber auch zu
empfindlich. So spontan hab ich den Para 1 I,II,III PatG wie Hartmut
verstanden, vielleicht ist das aber nicht ganz zwingend. Rechtsbeugung
oder Diebstahl wuerd ichs jedenfalls nicht nennen. Aneignung oder
Drittzueignung von freiem Menschheitswissen (ist das "geistiges
Eigentum der Menschheit" ?) triffts vielleicht eher. Hartmut, halt durch !
;-)