Re: Programmiererethik, geistiges Eigentum und Swpat

PILCH Hartmut <phm@a2e.de> writes:

> Das kann nur bedeuten, dass du die Abschaffung des Patentwesens
> forderst.

Nein, reine Registerpatente wären eine Alternative. Soweit müßte man
gar nicht gehen.

> Ein System, das nicht abgrenzbar ist, ist nicht tragbar.

Die Würde von Menschen ist viel schwieriger abzugrenzen, trotzdem
hoffe ich, entgegen aller praktischer Erfahrung, daß das Konzept als
solches tragbar ist.

> Aber du bist hier zu voreilig pessimistisch.  Die Abgrenzung ist
> theoretisch wohl begründet und praktisch durch lange Erfahrung in
> der Rechtsprechung bewährt.  Es fehlt nur der politische Wille.

Ich sehe keine Klarheit. Auch von Deiner Seite nicht.