Re: Miles and More

On Wed, Jul 31, 2002 at 02:56:57PM +0200, Andreas Jellinghaus wrote:
> Die daten der Lufthansa fallen unter datenschutz.
>
> Wenn man da eine AUsnahme bei manchen Personen machen will,
> dann darf sowas nicht die lufthansa selbst entscheiden, sondern
> nur die betroffene person, ein gericht, oder ein gesetz.

Die LH hat den Vertrag mit dem Kaeufer des Tickets, und das ist in
diesem Fall der Bund. Und dieser (hier in Person des Bundestagsvor-
sitzenden) hat ein Auskunftsrecht.

Wenn die LH die Daten nach einzelnen Ticketnutzern differenziert, dann
ist das ihr eigenes Vergnuegen; es muss sich dabei sogar die Frage
stellen, ob sie selbst, ausser zu Abrechnungszwecken, ueberhaupt
Nutzerprofile der Miles&More-Form aufstellen darf, gerade bei
Abgeordneten (Sicherheit).

> Persönlich finde ich: warum hat der Bund keine Rahmenvertrag
> mit der Lufthansa, durch den keine Miles&More Punkte gesammelt werden?
> Wenn der Bund die Flüge zahlt, dann darf er IMO auch ein paar
> Rahmenbedingungen setzen.

Eben.

> Im Übrigen finde ich es lächerlich, wegen den Miles&More Punkten
> einen Aufstand zu machen. Welche Firma schreibt denn Ihren Angestellten
> vor, was diese mit solchen Bonuspunkten machen?

Das wurde im Umfeld der Bereichterstattung mehrfach genannt: die
Regelungen sind uneinheitlich, aber es existieren sowohl Firmen, welche
die Bonusmeilen zurueckhaben wollen als auch welche, die grosszuegig
die Meilen den Mitarbeitern ueberlassen. Hier muss beachtet werden, dass
es sich hierbei um einen geldwerten Vorteil handeln kann, der zu
versteuern ist. Ich vermute, dass im Gefolge jetzt auch der Fiskus
noch auf den Trichter kommen wird und die Tage eine laxen Meilenpraxis
dadurch gezaehlt sein werden.

Holger

--
Please update your tables to my new e-mail address:
holger.veit$ais.fhg.de  (replace the '$' with '@'  -- spam-protection)