Re: Dänische Ratspäsidentschaft: "Wachstum, Wohlstand & Patente"

Es ist heute wohl wieder erlaubt. Mit der RiLi hatte es IMHO nichts zu
tun. Es ist Gesetzgebung aus der Fruehzeit der Digitalisierung.

In dem Paper/File der Bundesregierung ueber Einkuenfte aus Pauschalabgaben
w/Privatkopie in Europa ist die Sache dargestellt.

Es ist aber praktisch so, dass durch das neue Urheberrecht, wenn alle
Hersteller Kopierschutz betreiben, die alte daenische Regelung
widerhergestellt ist. Wenn man das neue Urheberrecht nicht wegen dies und
das aushebelt.... Was macht man denn, wenn der im Falle des Kopierschutzes
erforderliche Hinweis zu klein ausfaellt, der Kaeufer einen
*vertraglichen* Anspruch auf Privatkopie hat ? Dann hat er auch ein Recht
auf das Knacken des Kopierschutzes. Denn anders kommt er nicht zu seinem
Recht. Oder ist das dann "digitaler Terrorismus", weil der Kopierschutz
die ganze Branche schuetzt ?

H.