Re: Privatkopie und Kopierschutz etc.

Peter Rossini <prossini@firemail.de> wrote:

> Das Recht auf Privatkopie muss doch nicht zwangsweise "Recht auf
> digitale Privatkopie" heissen.

Aber das recht auf _verlustfreie_ Privatkopie, ebenso wie für Backupkopien
von Installationsmedien irgendeines Softwarepaketes.

> Kopierschutz hin, Kopierschutz her. Ich brauche ja nur einmal DA/AD-
> Wandlung, danach habe ich ja digital etwas, was ich 1000fach verlustfrei
> kopieren kann.

So mache ich's mit meinen alten LPs z.B.

> Weiterhin gibt es ja durchaus ernste Stimmen, die darauf hinweisen,
> dass nicht jede CD-Kopie zwangsweise einen CD-Kauf verhindert

Ganz im Gegentum. Ich habe vor ca. 2 Jahren Musikstücke einer bestimmten
Musikgruppe aus den 70ern gesucht. Mit Napster bekam ich ständig Abbrüche.
Mit dem Resultat, dass ich mir sämtliche CDs gekauft habe. (Allerdings kann
man auch so argumentieren, dass es dafür ja reicht, den Tauschbörsen
Crippleware unterzujubeln.)

> Also: Was steckt da nun eigentlich wirklich dahinter? Haben wir es hier
> nur mit einer Entgleisung fehlgeleiteter geldgeiler Hirnwindungen zu tun?

US-Anwälte.

--
What you don't know can hurt you, only you won't know it.