Re[1]: [FYI] Musikindustrie: "Auch k黱ftig kein Anspruch auf private Kopie"

> Der einforderbare Anspruch entsteht durch die pauschalierten
> Abgaben via z.B. GEMA. Kurz: Ich habe daf黵 bezahlt.

Ja.

> Sorum ist das nat黵lich Quatsch. Besteht keine M鰃lichkeit einer
> privaten Kopie, so erkenne ich einen Anspruch auf R點kverg黷ung der
> pauschalen Abgaben durch den M鰃lichkeitsverhinderer. Kurz: Wer
> Kopierschutz einsetzt, zahlt die vorab entrichteten Gema-Geb黨ren
> seinen Kunden zur點k.

Ja.

> Und? Wann 黚erweist mir Sony Music das Geld?

Never. Du koenntest es ja doch getan haben.. So wie ich auf ein
Empfangsgeraet, welches es mir technisch moeglich macht,
oeffentlichen Rundfunk zu empfangen, auf Verdacht an die GEZ zahlen
darf, egal, ob ich damit daenischen Rundfunk, RS2 oder Radio Eins
empfange. Rueckerstattung ausgeschlossen.

Beweise doch, dass Du nicht kopierst!

Ich finde es idiotisch und moeglicherweise ist auch das einzige Land
dieser Erde, das solche Konstruktionen besitzt, doch es ist so.

Bei der GEZ wird das ja mit gewollter "Staatsferne" begruendet,
um "wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing" zu verhindern, ein eh
schon reichlich absurdes Argument, wenn man an die Kungelei um
Aufsichtsposten und nachfolgend Intendanten denkt.

Deutschland hat da so einige merkwuerdige Konstruktionen zu bieten..

Beispiel: Nach Uebernahme durch einen Konzern sprach der Betriebsrat
von Einfuehrung des Haustarifes des Konzerns in unserer Klitsche und
bat um Unterstuetzung durch die Angestellten.. Als ich nach Details
fragte, hiess es: "Tarifvertraege werden auf der Arbeitnehmerseite
durch die Gewerkschaften ausgehandelt." (Korrekt, soweit ich
weiss) "Wer sei das bei uns?" "Das ist geheim, das geht Dich als
Nichtgewerkschaftsmitglied nichts an." (Auch korrekt, soweit ich
weiss) "Ein Tarifvertrag gilt fuer alle Angestellten?" "Ja" (Auch korrekt,
soweit ich weiss).

Jede der drei hier genannten Saetze haben auch jeweils eine
Begruendung und ergeben zusammen fuer mich den Unsinn, dass
jemand den Rahmen fuer mein Arbeitsverhaeltnis aushandelt, von dem
ich nicht einmal weiss, wer er ist.

Gruss
Peter