Re: [FYI] Edsger Dijkstra ist tot

> die Geschichte der Informatik ein. Unter diesem Titel veröffentlichte
> Dijkstra 1968 einen Artikel in den Communications of the ACM, der den
> Anfang moderner Software-Entwicklung markierte. Statt wilder Sprünge
> durch GOTO-Befehle sollten WHILE, DO oder UNTIL den Programmfluss
> strukturieren.

Lisp entstand in den 50er Jahren, und auch sonst waren mW schon vor 1968
vernünftig strukturierte Programme weit verbreitet.

Ob es "catch" und "throw" schon in den 50er Jahren gab, weiß ich nicht.
Man kommt jedenfalls mit Schleifen und Funktionsaufrufen alleine nicht
immer aus.  "Wilde Sprünge" sind manchmal wirklich erforderlich, aber sie
verführen zu Missbrauch.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/