Re: Stand der Dinge in Sachen Softwarepatente

> Lange hats gedauert, aber endlich wurde es auch aufhier erkannt: Zwischen
> einer durch Hardware- oder einer durch Software defininierten Maschine
> besteht keinerlei technischer Unterschied. Sie sind äquivalent zueinander.

Ganz genau.
Das ist für diese Liste nichts neues.
Ich würde wagen, zu behaupten, es sei allgemeiner Konsens.
Allerdings besteht manchmal Unterschied zwischen einem theoretischen
Modell und seiner Umsetzung.  Die Naturkräfte spielen nicht immer
genau so mit, wie es im Modell postuliert wird.

> Eine alte Erkenntis, die im übrigen aus der theoretischen Informatik
> stammt, wo in der Theorie der Berechenbarkeit schon lange bekannt ist,
> daß bestimmte Klassen von Programmiersprachen zu bestimmten Klassen
> abstrakter Maschinenmodelle gleichwertig sind. Daher macht es auch
> keinen Sinn zwischen beiden patentrechtlich zu unterscheiden.

Muss man auch nicht, obwohl es vielleicht schon sinnvoll wäre.
Was im Recht sinnvoll ist und was nicht, folgt nicht aus irgendwelchen
abstrakten "Gleichwertigkeiten".

Aber laut

	Lehrbuch des Patentrechts
	http://swpat.ffii.org/papiere/krasser86/

wird ohnehin nicht zwischen Gegenständen sondern zwischen Erfindungen
unterschieden.  Und ob Naturkräfte Teil der Problemlösung sind etc lässt
sich ziemlich klar entscheiden.

Ich habe speziell Ihr Missverständnis schon im Zusammenhang mit Ihrem
GI-Schrieb

	http://swpat.ffii.org/papiere/eukonsult00/mayr/

kritisiert, wohl vergeblich.  Der Monismus (Leugnung/Nichtverstehen der
Dualität von Materie und Geist, geht hin bis zu Pantheismus und
esoterischem Ganzheitsgeschwätz) ist leider tief verwurzelt, und einige
Patentanwälte reiten derzeit bequem auf dieser Welle.  Auf die Dauer ist
es jedoch die Aufgabe der Patentanwälte, eine brauchbare Unterscheidung zu
formulieren.  Gelingt ihnen das nicht, so wird es unverantwortlich, das
Patentwesen als ganzes weiter aufrecht zu erhalten.  Und dann dürfte die
faule Frucht irgendwann doch vom Baum der Zivilisation fallen, wie Böhmert
es schon im 19. Jahrhundert so schön formulierte.  Mit jeder
Begriffsstutzigkeit hinsichtlich der Unterscheidung von Materie und Geist
betätigen Sie sich als Totengräber des Patentwesens.  Trotzdem (oder
vielleicht gerade deshalb) ist es schön, hier mal wieder von Ihnen zu
hören.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/