Re: ein Standarddokumentenformat auf XML-Basis

On Thu, Aug 15, 2002 at 03:02:12PM +0200, Ursula Bartels wrote:
> Ich arbeite derzeit in einem Open Source Projekt namens 1dok.org. Das
> Ziel ist ein Standarddokumentenformat auf XML-Basis zu etablieren.

> -Überwindung der Inkompatibilität unterschiedlicher Office-Produkte
> und damit Erreichung des freien, formatbruchfreien und ungehinderten
> Austauschs elektronischer Dokumente in diversen
> Kommunikationsbeziehungen
> --zwischen Privatpersonen,
> --zwischen Bürgern und dem Staat (C2G),
> --zwischen Verwaltungen (G2G),
> --zwischen Wirtschaftsunternehmen (B2B) und
> --zwischen Wirtschaftsunternehmen und ihren Kunden (B2C)

> [...]
Daran arbeiten derzeit Organisationen wie IETF, W3C, ETSI, CEN.

Wenn das so einfach wäre, warum ist es dann nicht schon lange gemacht
worden? Die Präsentation in XML wäre ein Fehler. XML ist für die
Struktur gedacht. Das Layout von XML-Dokumenten erfolgt mit CSS.

Was Sie da beschreiben ist so komplex wie das Web selbst. Ich denke, man
kann sinnvolleres tun als das Web neu zu erfinden: Man kann an der
Entwicklung des Web teilnehmen.

Gruss

Rigo