Re: [ffii] Linus: Kernel-Entwicklung legal nicht mehr moeglich (fwd)

> Wie halten das die grossen logikpatenthaltenden Konzerne, die sich an
> der Kernel-Entwicklung beteiligen, wie zB IBM mit den s390-Port, JFS,
> LK Crash Dumps usw.?
> Gibt es im Kernel vom Patenthalter submitteten logikpatentbehafteten
> Code oder Freigabe-Vertraege ala Ogg Theora?

Die GPL verlangt von demjenigen, der etwas beiträgt, dass er
Patentfreiheit seines Teils gewährleistet.  Wie zweischneidig und
letztlich doppelt stumpf diese Bestimmung ist, zeigt Torvalds auf.
Einige Unternehmen werden davon vielleicht davon abgeschreckt, etwas
beizutragen.  Andere wiederum sehen die einzige Möglichkeit, zu arbeiten,
darin, eventuelle Patente zu ignorieren.

Leider kann ich nicht aus Erfahrung plaudern.  Vielleicht versteht hier
jemand mehr von Kernel-Entwicklung.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/