Re: [FYI] US-Medienmanager: "Das Internet ist eine moralfreie Zone"

> Patente und Gesetze werden nicht im Internet gemacht und verabschiedet.
> Das passiert draussen (oder passiert manchmal auch nicht).

Einiges wird durch das Internet aus dem Gleichgewicht gebraucht.
Informationsgüter waren auch draußen nicht wirklich wie Waren handelbar,
aber die Leute merkten das nicht und das Geld floss so, dass die Urheber
und Werkevermarkter einigermaßen zufrieden waren.  Werbemüll gab es auch
bei der gelben Post, aber er hielt sich von selbst in Grenzen.  Ähnlich
sieht es mit der Überwachung aus, bei der wir bekanntlich ständig zwischen
der Gefahr des Kontrollverlustes und der Gefahr des Übertreffens der Stasi
hin und her schwanken.

Den Patent-Schwachsinn würde ich tatsächlich nicht in Zusammenhang mit dem
Internet stellen.  Allerdings hat auch hier die Digitalisierung einige
Fragen auf die Spitze getrieben, um die sich die Patentrechtler gerne
vorbeigemogelt hätten, nämlich die Frage der Trennung zwischen
Naturkräften und Geist, s.

	http://swpat.ffii.org/analyse/erfindung/

Diese Frage wurde allerdings schon einmal von Gerichten und Gesetzgebern
der 70er Jahre überzeugend und gründlich beantwortet, und die moralische
Verluderung des Patentwesens ist nur diesem selbst (und dessen fehlender
Kontrolle durch die Öffentlichkeit) anzulasten.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/