Re: "Copyrightfaschisten" und "Antispamfaschisten"

On Sun, 25 Aug 2002 18:47:14 +0200 (CEST)
PILCH Hartmut <phm@a2e.de> wrote:

> Geredet wird schon lange davon, aber in letzter Zeit sogar eher weniger
> als vorher.  Und als aussichtsreichste Lösung des Problems steht
> ausgerechnet TCPA im Raum.

Ja. Weil es die momentanen Machtverhaeltnisse zementiert. Ich glaube die
Contentindustrie muss erst ganz kraeftig zusammenbrechen, damit
Micropayment eine Zukunft hat. Ausserdem sind da auch noch die Staaten
vor, die dann keine Steuern und Zoelle mehr am Micropayment verdienen.
Denen passen Oligopole besser in den Kram, weil sich mit diesem besser und
schneller Kompromisse aushandeln lassen, als mit einem Haufen unabhangiger
Musiker und auch Softwareprogrammierer.

Und wer kann schon sagen, ob anonymes Micropayment jemals funktioniert?

Gruss
CD
--
    "Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich
     dafuer totschlagen lassen, dass sie sie sagen duerfen."