Re: "Copyrightfaschisten" und "Antispamfaschisten"

Helmut Springer <delta@lug-s.org> writes:

> Zumindest Geschaeftsmodelle, die auf (hinreichend) garantierter
> Bezahlung aufbauen des einzelnen (Micro) Vorganges aufbauen.

Ich glaube, daß Micropayment eine falsche Fährte ist. Ich bin mit den
hiesigen Bankgebühren zwar überhaupt nicht vertraut, aber ich kann es
mir vorstellen, daß es relativ unproblematisch ist, wenn innerhalb
Deutschlands kleinere Beträge von einem Girokonto auf das andere zu
verschieben. Selbst wenn man noch PIN/TAN eingeben muß, ist das nicht
wirklich unkomfortabel.

Das ganze ist nur dann völlig witzlos, wenn es über die Landesgrenze
hinausgeht, da die Gebühren phänomenal hoch sind oder man das
P2P-Konzept aufgeben muß.