Re: "Copyrightfaschisten" und "Antispamfaschisten"

Karl Valentin <karl@karlvalentin.de> writes:

> Das ist auch verständlich. AFAIK hat eine Bank für eine Buchung Kosten
> von etwa EUR 1,50.

Das ist selbst für die durchschnittlichen Kosten pro Überweisung zu
hoch, insbesondere wenn die Überweisungen vom Kunden digitalisiert
werden. Selbst die Umlage der Risiken durch unterlassene Prüfung der
Kontonummer dürfte nicht zu Beträgen in der von Dir genannten
Größenordnung führen. Wenn natürlich eine Überweisung aus dem Raster
fällt (Kontonummer falsch o.ä.), wird es teuer.

(Buchungen alleine werden nicht so viel kosten; über die Kosten im
Verkehr zwischen den Banken muß ich mich erst kundig machen.)