Cybercoins

Hi,

Waehre es vlt. nicht eine Idee, eine Bank in einer der Steur/Finanzoasen
oder vlt auf Seeland (jaja. Status ungewiss) zu gruenden, welche
Treuhaender fuer so ein System zu arbeiten?

Als einfache aber recht praktikable Loesung wuerde sich ein zentrales
System anbieten:

Jeder hat ein CyberCoin-Kontobuchungskonto auf dieser Bank, welches von
dem "normalen" Konto durch ganz normale Ueberweisung aufgefuellt wird.
Der User kann sich dann von dort Tokens runterladen, die einem
entsprechenden Geldstueck (z.B. 1US Cent) entsprechen. Diese Tokens
werden auf der Festplatte gespeichert wie man Bargeld im Portemonaie
hat. Kaufe ich nun etwas werden die Tokens verschluesselt und signiert
an den Verkauefer versandt. Diese Tokens werden dann auf sein CyberCoin
Konto verbucht. Die Transaktion wird mit PGP o.ae. signiert, so das mit
den Tokens alleine, keiner was anfangen kann. Wichtig waere ein
moeglichst einfach zu implementierendes Protokoll und die Moeglichkeit,
Transaktion per email auszufuehren.

Tokens im Webbrowser -> eMail -> Verschluesseln und signieren mit
speziellem PGP oder S/MIME Schluessel -> an Bank versenden

Die Frage ist nur, wie man sowas Finanziert und koordiniert, falls sowas
mal groesser werden sollte. Der Mensch laesst sich leider zu leicht von
Geld (und darum geht es ja hier) beeinflussen.

Gruss
CD

PS: KLF hat's richtig gemacht;-)
--
    "Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich
     dafuer totschlagen lassen, dass sie sie sagen duerfen."