Re: Cybercoins

On Tue, 27 Aug 2002 13:53:06 +0200
Florian Weimer <fw@deneb.enyo.de> wrote:

> Mir ist ein verteiltes System lieber.

Mir auch. Aber die Tokens sind nicht an den User gebunden und deswegen
nicht nachtragelich zu einem User traceable und sollten nach der
Transaktion auch geloescht werden. Aber dezentrales Geld kann ja nicht
funktionieren. Du musst immer eine unabhangige, neutrale
Vetrauensinstanz haben und es ist auch recht witzlos, wenn Du es nicht
in "echte" Waehrung uebertragen kannst. Es sei denn, du handelst in
einem abgeschlossen Punktesystem. Aber auch dann brauchst Du eine
neutrale Instanz, die die Resource kuenstlich "geld" limitiert. Sogar
bei "echtem" Bargeld hast Du ja schon das Problem, das man es faelschen
kann.

Ich denke ein virtuelles Galdsystem aufzubauen, wo man "nur" Punkte
anhaueft, mit denen man aber wieder Handeln kann waere als Modell gar
nicht so bloede. Und mit einer oberen Limit, ab dem es negative Zinsen
gibt, bis man wieder unter dieser Obergrenze ist. Das legt dann auch den
"Wert" fest.

Gruss
CD
--
    "Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich
     dafuer totschlagen lassen, dass sie sie sagen duerfen."