Re: [fitug] Re: =?ISO-8859-15?Q?Elektronis?==?ISO-8859-15?Q?che_Wahlger=E4te?= in NRW

On Wed, Sep 04, 2002 at 05:51:40PM +0200, padeluun wrote:
> Diesen  Knopf  gibt  es  aber nicht auf den herkömmlichen Wahlzetteln.
> Sprich:    Für    "unentschlossene"    ist   es   nun   einfach,   dem
> Entscheidungszwang auszuweichen, weil die Alternative "ungültig wählen
> /  Enthaltung" nun ein Teil des Angebots ist. Das -- denke ich -- wird
> die Wahl verzerren.
Bis jetzt konnte man einfach gar nix ankreuzen, oder groß ungültig auf den
Wahlzettel schreiben. D.h. könnten die Leute, die es wollen, mit
dem elektronischen System nicht mehr durch ungültige Abgaben in der
Statistik auftauchen, wäre _das_ eine extreme Verzerrung.
(egal, wie sinnvoll sowas ist, eine hohe Zahl von ungültigen Zetteln wird
auch von der Presse kommentiert und hat auch irgendeine Wirkung)

tschüß,

-christian-