Re: Machen Handies krank ?

"Heiko Recktenwald" <uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de> schrieb:

> Dachte da eher an Strahlenschutz. So ganz laecherlich ist das Thema ja
> nicht, es wird von ernsthaften Leuten diskutiert, trotz der Entwarnung aus
> Herdecke, und wo gerade einer wegen Strahlen aus der Microwelle
> einsitzt...

Das ist bei "Handys" nicht anders als bei Strahlung aus Atomkraftwerken,
Dioxin aus Hütten oder Müllverbrennung, Lärm usw. Der Gesetzgeber definiert
eine Grenze der Zumutbarkeit und das mußt Du dann ertragen. Und natürlich
wird es immer irgendwo Uneinigkeit bei der Festlegung der Grenzwerte geben,
nicht zuletzt der unterschiedlichen Interessen wegen. (Eigenartigerweise
wohnen die Chefs der großen Ver- und Entsorger trotzdem nicht neben einem
Kraftwerk oder einer Verbrennungsanlage und die Chefs des Mobilfunks haben
sicherlich auch keine Sendemasten auf ihrem Dach.)

Was ich persönlich eigenartig finde, ist die Tendenz der Behörden auf die
Seite des Risikos. Grenzwerte werden immer so hoch wie möglich angesetzt,
und lieber ein paar Jahre/Jahrzehnte später nach unten korrigiert, als
gleich etwas "Sicherheitsabstand" zu lassen. War auch wieder gut beim
Hochwasser zu sehen: Eine (evtl. "unnötige") Warnung weiterzugeben, scheint
dort irgendjemandem einen Zacken aus der Krone zu brechen.

MfG