Re: [FYI] Microsoft, Allies Gear to Reshape Copyright Debate

"Axel H Horns" <horns@ipjur.com> writes:

> Microsoft Corp. , Intel Corp. and nearly 200 other companies from the
> computer hardware, software and security industries are working on
> technologies designed to protect data in computers from being
> tampered with by intruders.

"intruder" bedeutet hier "consumer".

Es gibt derzeit keinerlei Anzeichen dafür, daß diese Maßnahmen
unmittelbar Systeme vor Angriffen schützen. Es wird evtl. möglich
sein, kryptographische Tokens sicher abzuspeichern, aber das kann ich
schon heute mit (für mich) geringen Kosten.

Wenn in diesem Zusammenhang die Haftungsfrage für Software neu
aufgerollt wird, könnte für Firmen wie Microsoft ein tatsächlicher
Anreiz für durchgreifende (und äußerst teure) Verbesserungen im
Bereich traditioneller Computersicherheit entstehen, die sich im
Spannungsfeld zwischen Nutzerwünschen und Nutzungsrisiken abspielt,
und nicht zwischen Konsumentenwünschen und Verlegerrisiken.

Ich sehe im Moment allerdings keinen Grund zur Annahme, daß dies der
Fall sein wird. Die Möglichkeit, daß Microsoft still an einer
zertifizierbaren Reimplementierung grundlegender Komponenten arbeitet,
tatsächlich ein deutlich höheres Sicherheitsniveau als derzeit für den
allgemeinen Einsatz verfügbare Produkte erreicht und dann auf
Gesetzgeber einwirkt, dieses Niveau allgemeinverbindlich für alle
Rechentechnik zu machen, ist nicht gänzlich auszuschließen. Für
Microsoft würden sich dadurch eine ganze Reihe Probleme lösen, und da
sich nicht viele Firmen ein solches Programm derzeit überhaupt leisten
können, kann dies zu einer nocheinmal erheblich besseren
Positionierung in *allen* Marktsegmenten führen.

--
Florian Weimer 	                  Weimer@CERT.Uni-Stuttgart.DE
University of Stuttgart           http://CERT.Uni-Stuttgart.DE/people/fw/