Re: Heise: Bundesregierung foerdert und verletzt Logikpatente

Mahlzeit

Wo wir schon mal wieder bei Patenten sind ...

Naehmen wir an, jemand entwickelt in einem Monat ein Programm, Aufwand
vielleicht 20kEUR, und moechte das verkaufen. Er geht dann also zu einem
PA und erklaert ihm sein Programm (eigener Zeitaufwand nochmal 1kEUR)
und der erklaert ihm dann nach einer Weile fuer XkEUR ob da vermutlich
kein Patent drauf ist oder ob da ein Patent drauf ist. Wenn Patente
drauf sind muss er dann die Firmen kontaktieren und mit denen Lizenz-
gebuehren ausmachen (eigener Zeitaufwand nochmal YkEUR) um dann noch die
ZkEUR Lizenzgebuehren zu bezahlen in der Hoffnung, dass der PA kein Patent
uebersehen hat. Ist das so korrekt oder stelle ich mir das falsch vor?

Mahlzeit
endergone Zwiebeltuete