[FYI] Kongress zu Hass-Sites im Web endet mit Eklat

http://www.heise.de/newsticker/data/hod-18.09.02-000/

--------------------------------- CUT --------------------------------

Kongress zu Hass-Sites im Web endet mit Eklat

Der Düsseldorfer Regierungspräsident Jürgen Büssow hat die Kritiker
der von ihm verfügten Website-Sperrrung heftig attackiert. Die
Schlussdiskussion des gestrigen Kongresses "Hass und Gewalt im
Internet" geriet zum Frontalangriff auf die Sperrungsgegner. Büssow
warf dem mit ihm auf dem Podium sitzenden (ICANN )-Direktor Andy
Müller-Maguhn notorische Intoleranz vor und verstieg sich zu der
Äußerung: "Ich habe Angst vor einem System, in dem Sie das Sagen
haben."

Der Sperrungsgegner Alvar Freude (odem.org) bekam zu hören, er
plädiere für die Informationsfreiheit, um sich auf einschlägigen
Websites "das Elend der Welt anzuschauen". Andy Müller-Maguhn gab den
Ball zurück: "Heute sperren Sie zwei Naziseiten, morgen die von
Linksradikalen und übermorgen die von religiösen Fanatikern -- das
will ich der Bezirksregierung nicht in die Hand geben." Er
kritisierte die Sperrungsverfügungen als "populistischen Ansatz", der
das Problem nicht löse.

[...]