Re: Heise: Bundesregierung foerdert und verletzt Logikpatente

On 18 Sep 2002, at 13:12, Thomas Riedel wrote:

> Es ist durchaus berechtigt, "den" Juristen eine gewisse Weltfremdheit
> vorzuwerfen. Daraus allein folgt aber nicht viel. Warum konnten sie
> denn bis jetzt mit Weltfremdheit so einflußreich sein?

Recht, "Juristerei", ist _das_ Medium, in dem jegliche Politik ihre
konkrete Gestalt annimmt. Wer politische Forderungen stellt, muss
sich frueher oder spaeter damit auseinandersetzn, wie die jeweilige
Forderung in Gesetze oder Verordnungen gegossen und von den Gerichten
angewandt werden soll.

Da scheint auch das Problem von EUROLINUX zu liegen. Eigentlich gibt
es bei denen nur eine einzige politische Forderung: Dass alle
Programmierer dieser Welt unbeeinflusst von Patentrechten vor ich hin
programmieren und die so erzeugten Programme auch patentfrei benutzen
und vermarkten duerfen.

Aber zumindest phm weiss, dass diese Forderung letztlich Gesetz
werden muss, um durchgesetzt zu sein. Und so schickt er sich zusammen
mit seinen Kompagnions vom ffii und von EUROLINUX an, Gesetzestexte
zu schmieden, denn er misstraut den ueblichen Expertenschichten in
den Ministerien, die sich sonst um dieses Handwerk kuemmern.

Was herauskommt, ist allerdings mangels Wissen und/oder konkreter
gesetztestechnischer Erfahrung ziemlich dilettantisch, und bei den
sich daraus ergebenden Kontroversen besteht die Gefahr, dass man die
Grundproblematik vor lauter Detaildiskussion nicht mehr erkennen kann.

--AHH

(Der als PA ja eigentlich zumindest 1/2 "Techniker", jedenfalls kein
"richtiger" Jurist mit zwei juristischen Staatsexamina ist.)