Re:  [FYI] MONITOR:Datenschützer bezeichnen CDU-Wahlkampfmethoden als "illegal"

Thomas Roessler schrieb:

> Hast Du derartige rhetorische Plattheiten wirklich nötig?

Ich verwechsle die Liste bestimmt nicht mit einem Rhetorikwettbewerb.
Ich bin der Auffassung, daß das Datenschutzrecht im politischen Alltag
zu einer sehr billigen Münze gemacht wird. Ebenso Art. 5 GG. Sehr viele
Menschen verstehen überhaupt nicht, was sie sagen, wenn sie meinen, es
fänden "massive Datenschutzverstöße" statt. Entsprechend die Diskussion
in den USA über DRM. Es ist schon eigenartig, daß etwa Wilhelm
Steinmüller in "Informationstechnologie und Gesellschaft" (1993) davon
redet, daß die falsche Systemtheorie totalitäre Konsequenzen haben kann.
Aber dafür seien ja die Datenschutzbeaufragten da, um
datenschutzrechtliche Systeme - und zwar ohne jede Anbindung an die
etablierte Systemtheorie - freihändig zu konstruieren und dem
Datenschutzrecht zugrundezulegen. Wenn daher also bereits ein Veteran
des Datenschutzrechts so nebenbei von der Gefahr des Totalitarismus
spricht, werde ich dazu etwas aus meiner Sicht sagen dürfen. Jedem, dem
egal ist, wie die zukünftige Gesellschaft aussieht, lege ich Deine
dumpfe Replik ausdrücklich nahe.