Re:  [FYI] MONITOR: Datenschützer bezeichnen CDU-Wahlkampfmethoden als "illegal"

On 2002-09-27 17:32:39 +0200, Thomas Riedel wrote:

>Ich verwechsle die Liste bestimmt nicht mit einem
>Rhetorikwettbewerb.

Wirklich?

> [...]
>eigenartig, daß etwa Wilhelm Steinmüller in
>"Informationstechnologie und Gesellschaft" (1993) davon redet, daß
>die falsche Systemtheorie totalitäre Konsequenzen haben kann. Aber
>dafür seien ja die Datenschutzbeaufragten da, um
>datenschutzrechtliche Systeme - und zwar ohne jede Anbindung an
>die etablierte Systemtheorie - freihändig zu konstruieren und dem
>Datenschutzrecht zugrundezulegen. Wenn daher also bereits ein
>Veteran des Datenschutzrechts so nebenbei von der Gefahr des
>Totalitarismus spricht, werde ich dazu etwas aus meiner Sicht

Aber sicher doch.  Sehr viel interessanter als Dein Kommentar mit
den Denunzianten (oder die eher noch plattere Antwort von Lars
Weitze darauf) wäre allerdings, wie denn Deiner anscheinend
systemtheoretisch vorgebildeten Meinung nach ein sinnvolles und
einer freiheitlichen Gesellschaft angemessenes Datenschutzrecht
aussehen sollte - wenn ich Dich recht verstehe, hältst Du ja von dem
derzeit existierenden nicht viel.

Also?

>Jedem, dem egal ist, wie die zukünftige Gesellschaft aussieht,
>lege ich Deine dumpfe Replik ausdrücklich nahe.

Wie war das noch gleich mit dem Rhetorikwettbewerb?

--
Thomas Roessler                        <roessler@does-not-exist.org>