Re:  [FYI] MONITOR: Datenschützer bezeichnen CDU-Wahlkampfmethoden als "illegal"

-- Thomas Riedel <uzsswo@uni-bonn.de> wrote:

[...]

sag mal Thomas, würdest Du genauso reagieren, wenn es die bösen Sozis
gewesen wären?

Hast Du den Monitor-Bericht gesehen?

Sagen wir doch einfach mal nur:

"Eine große Partei hat in einigen Wahlkreisen persönliche Daten von
Wählern ohne deren Wissen gespeichert, zum Beispiel Einkommen,
Familienstand, Anzahl der Kinder, den Fahrzeugtyp uvm. um so "gezielt"
Wahlkampf zu betreiben".

Dann kommen wir von dem "Die Sozis sind Böse" und "die Schwarzen sind
gut" weg.

> Was ist daran "massiv"? Das wäre nur bei der "Sensibilität" von Daten
> der Fall.

ach?
Dein Einkommen und das Auto das Du fährst, Deine Parteipräferenz und
anderes sind zum Beispiel nicht sensible Daten?

Findest Du es auch noch vorbildlich, wenn die CDU -- wie hier in
Stuttgart -- am Wahltag massiv SMSe verschickt? Zur Erinnerung:
Wahlwerbung am Wahltag in der Umgebung des Wahllokales ist verboten; und
niemand weiss, ob ich um 12 Uhr Mittags nicht vielleicht im Wahllokal bin.

> Wenn wirtschaftliches Direktmarketing das darf, ist es wertungsmäßig
> absurd, wenn eine Partei dies zur Unterstützung der politischen
> Willensbildung nicht dürfen sollte.

ohne meine Zustimmung darf niemand mein Einkommen etc. speichern.

Demnach darf dies auch eine Partei zu Propaganda-Zwecken nicht.

> ... und ihn mir dadurch zueigen gemacht.

Wenn jeder, der hier in die Liste eine Nachricht weiterleitet diese DIR
zueigen macht, dann ... uiuiui!

> Das Datenschutzrecht betrifft nicht die Frage, "woher" (eigentümliche
> pseudo-physische Terminologie) Daten stammen, sondern welches der
> Verwendungszusammenhang ist. Und der ist erlaubt, genauso wie im
> Direktmarketing Daten an Dritte "weitergegeben" werden dürfen, wenn sie
> unter bestimmte Kategorien fallen.

darf man das zum Beispiel mit dem Einkommen? Der Parteipräferenz? Dem
Auto, was jeder einzelne fährt? Wäre mir neu, aber ich lasse mich da
gerne korrigieren.

Ciao
  Alvar

--