Re: Danke, debate..

Nach den letzten debate-Beitraegen

Date: 28 Sep 2002 21:37:39 -0000
To: debate@lists.fitug.de
From: truedreammaker2002@yahoo.com
Subject: Want A Bigger Penis?

From: comeandgetit2003@yahoo.com
To: debate@lists.fitug.de
Subject: Join Mark Joyner in Pre-Launch Home Business Opportunity.
Date: Sat, 28 Sep 2002 20:31:03 -0500

From: "happygril" <happy888@hotmail.com>
Subject: =?GB2312?B?1eLKx7j4xPq1xNfuuvPSu7TOu9jQxaOh?=
To: debate@lists.fitug.de
Date: Sun, 29 Sep 2002 15:35:35 +0800

From: "happyli" <happy88@163.com>
Subject: =?GB2312?B?uPjE+rXE1+6689K7t+LQxaOh?=
To: debate@lists.fitug.de
Date: Sun, 29 Sep 2002 17:24:42 +0800

From: sky@sky.com
Subject: =?GB2312?B?uafPssT6o6E=?=
To: debate@lists.fitug.de
Date: Sun, 29 Sep 2002 19:37:13 +0800

From: "Mr. Wang" <motorcycle@qinghecq.com>
To: debate@lists.fitug.de
Subject: China Motorcycle
Date: Sun, 29 Sep 2002 20:23:05 +0800

moechte ich auch nochmal an der Meta-Diskussion weiterdrehen.
(Die bisherigen Versuche das "nicht auf der grossen Liste" sondern
auf members@ auszudiskutieren blieben bis auf die Verhinderung
von Mails an die Liste im /bcc unergiebig)

At 19:32 27.09.02 +0200, Alvar Freude wrote:

>ich glaube, es haben sich schon mehrere freiwillige gemeldet, um die
>Mails von Nicht-Teilnehmern zu moderieren.

dann ist es mir umso mehr unverstaendlich warum FITUG da
nicht annimmt. Haette netuse damit ein Problem?

Natuerlich ist es bequem, wenn man mit jeder beliebigen Adresse
an eine Liste schreiben kann. Wenn aber der Spam ueberhand
nimmt, dann sehe ich Handlungsbedarf, YMMV.

Eine subscriber-only mailing list ist *nicht* boese. Beim Eintragen
in eine Liste willige ich ueblicherweise nur ein, Mails von anderen
Listenteilnehmern zu bekommen oder zumindest thematisch
passende von non-subscribern. Bei letzteren nehme ich auch
eine Verzoegerung in Kauf bis sie ein admin(team) freundlicher-
weise approved.

>Ansonsten kann ich anbieten, bei der Installation von Spamassasin zu
>helfen, der erwischt einen Großteil der Spams ...

Wer moechte kann sich den ja *lokal* installieren.
<http://www.spamassassin.org/>
Das enthebt aber nicht den Listenbetreiber, mit seinem "exploder"
Spam noch weiterzuverbreiten.

Im debate Webarchiv wirds dann auch noch mal im WWW 'publiziert'.

Ciao,
Peter