Re: Danke, debate..

Hi,

Harald Milz (milz@seneca.muc.de) - Sat, Sep 28, 2002 at 02:47:37PM +0200:
> Manchmal muss man Grunds?tze ?ber Bord werfen, wenn sie sich als nicht mehr
> praxistauglich erweisen.

Ich weigere mich absoluten Unsitten auch noch entgegen zu kommen.

> wer als Nicht-Subscriber eine Nachricht an die Liste schickt, m?chte
> doch wohl mit diskutieren, und dazu mu? er sich eintragen.  Wegen der 3,
> 4 Leute, die von anderen Accounts aus Meldungen an die Liste schicken
> wollen, m?ssen alle anderen den Spam ertragen? Das kann ja wohl kaum sein.

Was mich drauf bringt:
Was hindert uns daran, das Ding einfach umzudrehen?
Bedienbarkeit via Web - erspart uns das laestige: "Ich wusste nicht, dass
die Mailingliste im Web archiviert wird und bestehe sofort und auf der
Stelle darauf, dass alle meine Artikel ..."?

Dazu kann man sich dann alternativ auch die Sachen per Mail schicken
lassen (und natuerlich dann auch wieder beantworten...) - Es bleibt also
hinter den Kulissen eine Mailingliste, sie wird nur anders benannt und
'verkauft'. (getarnt sozusagen, der Komfort bleibt, aber er ist dann
wirklich: 'Nur Subscriber duerfen ueber die Mailingliste Dinge einkippen
- wer negativ auffaellt fliegt raus.')

Subscribauftrag kann natuerlich via Web eingekippt werden (offiziell
suportete Variante) oder per Mail - steht dann klein auf der
Webseite... der Begruessungstext muss allersings dringlich auf das Web
hinweisen)

Gegen die Spammer am Webende gehen wir mit einem 2stufigen System
(Session-ID, die zu bestaetigen ist) vor. Das freut auch gleich die
Datenschuetzer und sonstige *Schuetzer, da der Benutzer explizit nochmals
abnicken muss, dass er seinen Beitrag zu den anderen Beitraegen
dazustellen will.

Damits nicht alzu einfach wird fuer unsere Freunde von
der spammenden Front, werden Design und UebergabeVariablen in mehr oder
weniger regelmaessigen Abstaenden veraendert (mir schwebt was von
generierten Variablen vor, die auf dem Server da abgespeichert werden,
wo eh die SID aufgehoben werden muss, Gueltigkeit 20 Minuten laenger
wird ja wohl keiner brauchen den 'ja-ich-will'-Button zu finden)

Vom Webfrontend aus gehts dann letztendlich wieder in die Mailingliste.

Allea andere wie gehabt.

neko, eine Fingeruebung suchend.
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de