Re: Fwd: Re: 1dok.org: ein hierarchisches Metadatenmodell für OpenOffice.org

Hallo,

erstmal entschuldigung, dass ich nicht eher (Urlaub und ein ziemlicher Arbeitsüberschuss)
auf die wichtigen Anmerkungen und Hinweise reagiert habe.

Das widerspricht auch nicht unseren Zielen. Wir wollen das Rad nicht neu erfinden.
Es kann durchaus sein, wenn Adobe sein pdf-Format (z.B. auf Grundlage des neuen XMP Framework)
als Vorschlag einreicht, dass genau dieses zur Standardisierung vorgeschlagen wird.
Unser Vorschlag eines hierarchischen Metadatenmodell wird oft missverstanden. Ich arbeite gerade
an einem neuen Text + UML Diagramm um es verständlicher zu machen. Derzeit prüfen wir
ob es sinnvoll ist Dublin Core als Grundmetadatensatz zu nehmen und dann um Initiativen wie XMELD oder DOMEA (eine Website
mit näheren Erklärungen wird nächste Woche online sein) zu erweitern.

Richtig. Das wird auch so bleiben. Parallel dazu soll aber jeder Office Hersteller in der Lage sein
das offene Standarddokumentenformat in seiner Applikation zu integrieren.
Damit wäre es möglich z.B. ein *.doc Dokument auch zusätzlich im Standard abzuspeichern
und es dann ohne Probleme an Verwaltungen o. ä. zu verschicken. So könnte auch das Neutralitätsgebot
gewahrt werden.

Danke für die angebotene Hilfe! Es würde uns sehr viel weiterhelfen wenn sie 1dok.org in Ihren
Bereichen bekannt machen könnten (über Mailinglisten oder Foren o.ä.). Ferner ist ein wichtiger
Faktor möglichst viele unterstützende Mitglieder zu bekommen. Mit dem Eintrag in die Mitgliederliste
entstehen keinerlei Verpflichtungen, er ist jedoch Ausdruck für das Interesse von Bürgern bzw.
Wirtschaftsunternehmen, Hochschulen und Verwaltungen an der Zielerreichung des Projektes
1dok.org.

Derzeit haben wir 75 bürgerliche Mitglieder und 10 institutionelle, darunter:
-German Academic Publishers - GAP Universität Hamburg, Regionales Rechenzentrum
-Innenministerium des Landes Schleswig- Holstein
-PROJECT CONSULT Unternehmensberatung GmbH

Weiterhin brauchen wir ständig Informationen um den Anforderungskatalog zu verfeinern oder gegebenenfalls
zu beschränken.

vielen Dank und Grüße aus Schenefeld
Ursula Bartels

MSK GESELLSCHAFT FUER AUTOMATISIERUNG MBH
Friedrich-Ebert-Allee 33
22869 Schenefeld
Germany

Telefon +49 40 839 286 15