Re: Spam herausfiltern mit TDMA? (was: SpamAssassin)

> und Du moechtest das ich mir wegen Leuten die das Netz kaputt machen
> (Spammer) mehr Arbeit aufzwingen lasse?

Zu der Frage hatte ich eigentlich nicht Stellung genommen.

> closed-Listen, TDMA, spamassassin, mailadress-faelschen et al doktorn
> mehr oder weniger erfolgreich an den Symptomen rum, die Krankheit wird
> nicht bekaempft.

Als Krankheits-Ursache kaeme in Frage:

  1 Massenversand lohnt sich, weil der Empfaenger die Last traegt
  2 der Mensch ist schlecht

Was noch?

Ursache 1 scheint immerhin von TMDA recht direkt angegangen zu werden.

Ursache 2 indirekt auch, denn ein toleranteres Regime foerdert ja die
Schlechtigkeit.  Man kann dem bisherigen liberalen E-Mail-Regime genau
dies vorwerfen: es wurde unter falschen oder nur fuer begrenzte Gruppen
gueltigen Voraussetzungen geschaffen.

> closed-Listen sehe ich noch ein, spamassassin auch, Dinge wie TDMA
> oder mailadress-faelschen machen es mir schwieriger bis unmoeglich
> Antworten zu verschicken, und forcieren die Zerstoerung des Mediums
> Mail.

Die Zerstoerung des Mediums ist schon eine Tatsache.

Ein System, welches neuen Zusendern Arbeit aufbuerdet, reduziert
vermutlich eher die Arbeit, die ehrlich arbeitenden Teilnehmern insgesamt
aufgezwungen wird.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/