Re: ?[FYI] MONITOR: Datensch?tzer bezeichnen CDU-Wahlkampfmethoden als " illegal"

Gert Doering schrieb:

> Hi,

> Sorry, das ist zu eng.  Mich nervt der taegliche Muell in meinem
> "Papier"-Briefkasten auch.  Da ist es nur weniger, weil es dankenswerterweise
> der Absender ist, der dafuer bezahlt.
>
> Diese ganze Gesellschaft ist krank.

> Opt-In loest SPAM - wenn ich nur Mails (oder Post!) von Verteilern
> bekaeme, wo ich explizit bestaetigt habe "ja, das will ich haben!", haette
> ich kein Problem damit.
>
> Werbung kann interessant sein: wenn sie fuer etwas ist, was mich
> interessiert, wo ich den Leuten explizit mitgeteilt habe "ja, sagt mir,
> [...]

Wenn man in festen Kategorien denkt, die hart sind wie Beton und die man nach
linearer Art aufaddieren oder nachher subtrahieren kann, stimme ich zu. Aber ich
halte das Internet für eine nichtlineare Struktur, deren Bestandteile nur in
gegenseitiger Abhängigkeit verstanden werden können. Deren Grenzen sind daher
eher "fluide". Was ist dann aber "Werbung"? Eben nicht notwendigerweise eine Art
der Ressourcenverschwendung. Denn es geht doch nur um ein Minimum an
Aufmerksamkeit. Wenn danach ein erster Kontakt hergestellt ist, kann man
miteinander verhandeln, ob man dieser Sache mehr und ggf. welche Aufmerksamkeit
schenken will. Dh eben nicht alles oder nichts (dieses gegebene Produkt
interessiert mich oder nicht), sondern man geht von sehr abstrakten Präferenzen
aus.

Thomas Riedel