Re: Spam herausfiltern mit TDMA?

> Da die wenigsten Spammer mit ihren eigenen Mailadressen
> im "From" arbeiten, ist TMDA eine auesserst egoistische
> Loesung. Als betroffener Admin wuerde ich mich bedanken,
> wenn ich neben den Spambounces auch noch von irgendwel-
> chen Automaten belaestigt wuerde.

Ah, endlich ein Argument.

Ich koennte mir allerdings vorstellen, als betroffener Admin auch gern
wissen zu wollen, wer mit meinen From-Adressen spammt.  Vielleicht koennte
TMDA da eine sinnvolle Funktion erfuellen.  Man koennte auch
argumentieren, es sei egoistisch, von solchem Missbrauch des eigenen
Namens nichts wissen zu wollen oder Dritte (unfreiwillige Ueberbringer der
schlechten Nachricht) dafuer verantwortlich zu machen.

Das FFII-Eintragssystem

	http://www.ffii.org/cgi-bin/eintrag

hat, aehnlich wie auch bundestux.de, den Vorteil, dass es zunaechst mal
einen moeglicherweise falschen Absender belaestigt, bevor dann wirklich
Kontakt aufgenommen wird. Es gab schon einige Leute, die falsche Absender
angegeben haben.  Trotzdem wuerde ich deshalb gerade nicht von so einer
vertrauensbildenden Massnahme absehen.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/