opt in mails

> Opt-In loest SPAM - wenn ich nur Mails (oder Post!) von Verteilern
> bekaeme, wo ich explizit bestaetigt habe "ja, das will ich haben!", haette
> ich kein Problem damit.
>
> Werbung kann interessant sein: wenn sie fuer etwas ist, was mich
> interessiert, wo ich den Leuten explizit mitgeteilt habe "ja, sagt mir,
> was sich bei Euch so tut".

Kennt jemand weitere Resourcen zu diesem Thema?
Kurzgesagt: wenn der absender in .de ist, und behauptet ich hätte mich
auf der Mailing liste angemeldet, dann kann das sein:
 - jemand ärgert mich und meldet mich in ungesicherten formularen an.
   (unwahrscheinlich, aber der betreiber könnte mir details dazu geben)
 - die mail ist gefäscht / will den ruf der firma schädigen / ...
   (sehe ich im header, oder zumindest der postmaster meines vertrauens
    kann mir bestätigen, wenn das so ist / das wiederlegen).
 - die firma lügt und verschickt uce unter falschen aussagen.

im ersten fall weis ich nicht, ob die firma mir wegen datenschutz
genügend information geben darf, um das zu belegen, oder gar gegen
den übeltäter vorzugehen.

im letzten fall: muss man reich, extrem gut versichert sein, oder
gibts eine möglichkeit, was dagegen zu tun? brauche ich für sowas
extra eine rechtsschutzversicherung, oder gibts verbraucherschutz
oder sojemanden, der sich solcher fälle annimmt?

was müsste man konrekt machen, was kostet der spass?
(recht haben und recht bekommen sind ja bekanntlich nicht das gleiche.)

weiter interessiert mich, ob nur bei wiederholungstätern was zu machen
ist, oder ob man auch bei einmaligem spam was gegen die firma machen
kann. die meisten firman sind nicht blöde: wer sagt, das er keinen spam
will, der bekommt auch keinen mehr. nur werden laufen neue firmen
gegründet, die mit leeren filtern anfangen, so das mir dies nicht hilft.
einmal von jeder firma zu hören ist bereits zuviel des guten.

zur vollständigkeit: die üblichen opt-out massnahmen mache ich bereits,
vorsichtig genug bin ich auch, und versehentlich laufe ich in keine
"ich will werbung" formular, dafür bin ich zu paranoid. mein
spam beträgt 20-30 am tag, davon sind 1-2 in der woche von firmen in
.de. aber irgendwo muss man ja anfangen.

und eine referenz zu anderen medien: eine deutsche grossbank hat
mich mehrfach mit kredit angeboten per post genervt. obwohl mir
nach einer beschwerde schriftlich von der bank selbst und ihrem
direkt marketing partner bestätigt wurde, das ich keine werbung
mehr bekomme, war zehn tage später wieder werbung im briefkasten.

das wurde allerdings mit laufzeiten entschuldigt, und seitdem ist
tatsächlich ruhe. trotzdem nervt es, und laufzeiten von 10 tagen halte
ich für zu bequem (anscheinend werden die filter nur einmal im monat
zu rate gezogen).

Tschüss, Andreas