Re: Spam und Nutzlast

At 20:38 07.10.02 +0200, Harald Milz wrote:

>Es sieht wohl so aus, dass man ganz demokratisch irgendeinen Grundsatz aus
>der Gründerzeit über alles stellt und lieber den Spam hin nimmt.

nicht mehr. FITUG hat nur ein Kommunikationsproblem, IMHO.

Mittlerweile haben sich  schon praktisch alle mit subscriber-only
abgefunden. Es haben sich auch ein paar gemeldet die sich die
bounces antun wuerden und fallweise non-subscriber mails approven.
Wie von Alvar zu erfahren war, liest KK hier aber nicht mehr
mit (die Listen werden freundlicherweise von NetUSE gehostet)

vgl. auch http://www.fitug.de/debate/0210/msg00078.html

Juergen hat jedenfalls am 30.9. auch via members@ Kris
gebeten die Liste umzustellen, blieb zumindest dort aber ohne
Reaktion. Moeglicherweise liest KK auch nicht mehr members?
Ich erlaube mir daher Kris jetzt ins /cc zu setzen.

Es geht wohl um das flag "u" beim EZMLM, das war offenbar
sogar schon mal gesetzt. Non-subscriber mails werden dann
den Moderatoren vorgelegt.

Man kann seine sonstigen Adressen in eine allow/white list
eintragen. Kristian am 10.6.2001:

--- snip ---
>Ich nicht. Lassen wir das u drinnen udn haben einige Sonderadressen
>die trotzdem posten duerfen (sowas sollte sich einrichten lassen).

Dies geht, indem man auf der "allow"-Liste einer Mailingliste
die entsprechenden Eintraege vornimmt. Solche Eintraege koennen
auch durch Anwender selbst vorgenommen werden. Der Vorgang ist
in 13.1 (http://www.ezmlm.org/faq-0.32/FAQ-13.html,
http://www.google.com/search?q=ezmlm%20remote%20administration)
beschrieben: Der Anwender sendet von der fraglichen Adresse aus
einfach eine Mail an x-allow-subscribe@lists.fitug.de, um sich
diese Adresse freizuschalten.

Die deny-Liste kann nur durch Moderatoren gepflegt werden. Die
Moderatorenliste pflege ich mit meinem Online-Account auf
--- snap ---

bzw. http://www.ezmlm.org/faq-0.40/FAQ-13.html#ss13.1

--- snip ---
13.1 How can I remotely add moderators, subscriber aliases, etc?

On any list, the DIR/allow/ database can be manipulated remotely
via mail to list-allow-subscribe@listhost, etc. The rules for adding/
removing/listing addresses to this database are the same as for
the main list. Thus, if a user on an open list wants to be able to
post from alias@al.host.com s/he can send a message to
list-allow-subscribe-alias=al.host.com@listhost and reply to the
confirmation request. Now, s/he can post from this address even
on a subscriber-only list and even though the address is not a real
subscriber. [..]
--- snap ---

ich koennte demnach beispielsweise via Mail an
debate-allow-subscribe-peter.kuhm=vibe.at@lists.fitug.de
selbst peter.kuhm@vibe.at als posting-berechtigte Adresse anlegen.

Fuer debate bereits angelegte Moderatoren waren
Neko, Hanno, Kris und Thomas.

Ciao,
Peter