Re: Bounces: wohin?

On Mon, Oct 07, 2002 at 10:30:28PM +0200, Alvar Freude wrote:

> Nur gehen dann eben auch Mails durch den Filter, die lokale oder
> authentifizierte User rausschicken. Das muss und soll nicht sein.

tja. "smtpd -ocontentfilter=spamfilter:" in master.cf filtert nur mehr
auf mail, die per SMTP daherkommt.

schlimmstenfalls fuer die authentisierten SMTP-user eine eigene
postfix-instanz auf einer eigenen ip-adresse aufsetzen, die nur
authentisierte mail annimmt?

> Ist hier die Mail nicht sowieso auch schon angenommen und wenn Bounce,
> dann wird eine neue Mail vom MAILER-DAEMON generiert anstatt sie gleich
> abzulehnen?

bei postfix: ja. bei sendmail geht AFAIK spamassassin mit milter,
damit kann man nach dem \r\n.\r\n gleich mit 554 antworten. das
spart aber den inbound-verkehr auch nicht.

> Bei mir ist das deshalb ein Script fürs Ausliefern der Mails, dass alles
> erst durch Spamassassin schiebt und dann zum Cyrus weiterreicht.

warum das automatische antworten eine schlechte idee ist, ist ja
inzwischen hinlaenglich erlaeutert worden. wenn du unbedingt bouncen
willst, lass das script EX_UNAVAILABLE, EX_NOPERM oder EX_NOUSER
zurueckgeben (<sysexits.h>), dann macht dein MTA auch einen
_richtigen_ bounce an den envelope-sender.

ciao,

cm.

--
(from a conversation at ork):
  "I can't see any data coming out of this Tolkien Ring card."