Re: FreeBSD-Unterstuetzung

Hallo Florian,

On Wed, 16 Oct 2002, Florian Weimer wrote:

> Hat FITUG das? Aus der Satzung geht das überhaupt nicht vor.

Stimmt. Dann kommt eher die auch von mir vorgeschlagene GUUG in Frage, die
folgendes in der Satzung hat:

1. Der Zweck des Vereins ist es, die wissenschaftliche Forschung,
technische Entwicklung und Kommunikation offener Computersysteme, die
insbesondere durch das Betriebssystem UNIX initiiert wurden, zu foerdern.

Ich habe auch an Eurolinux gedacht,zu den Zielen, die auf der Webseite
stehen, gehoert u.a. die Foerderung von FreeBSD.

Zugegebenermassen bin ich an dieser Stelle einer Assoziation erlegen, da
es ja eine personelle Verknuepfung Eurolinux/Fitug gibt..

> Naja, das liest sich ein bißchen wie Geldwäsche. ;-)

Hmmh, de Eindruck moechte ich nicht erwecken. Es geht tatsaechlich darum,
Geld, was aus dem FreeBSD-Projekt entstanden ist, dm Projekt zukommen
zulassen Und ich glaube schon, dass das Projekt gemeinnuetzig ist, aber es
hat halt keine juristische Vertretung in Deutschland, die man dem
Finanzamt angeben koennte.

> Ich glaube nicht, daß das so einfach geht.
>
> Es gibt noch den deutschen Ast der FSF Europe, und wenn FreeBSD auch
> Software des GNU-Projektes an zentraler Stelle einsetzt, so wäre die
> Abwicklung darüber ein zu großes Politikum.

Ja, vorstellbar. Das ist wohl schon verworfen worden. Ich kenne den
"deutschen Ast" nicht und kann kein Urteil faellen. Wenn ich an Herrn
Stallman denke, habe ich allerdings so ein bisschen das Gefuehl, dass die
BSDler nicht vom rechten Glauben sind;-) Das macht die Verstaendigung
eventuell etwas schwierig.
-
Ich moechte hier keinen verbiegen und auch Fitug nicht schaedigen.

Mein Eindruck ist, dass in der Fitug Leute zusammengekommen sind, die dem
Gedanken, offene Software zu foerdern, nicht abgeneigt sind.
Daher lag es fuer mich nahe, hier um Unterstuetzung zu bitten.

Es gruesst
Peter