Dialup users und SMTP

Hi, ich hab neuerdings Billigadsl, sehr viel billiger als Modem, aber eine
Menge neuer Probleme. 1 und 1, die mail, smtp, funktioniert nicht,
offenbar sind die IPs gesammelt in irgendwelchen Listen, AOL etc haben sie
abonniert, geht also nicht durch. Es gibt zwar einen Smarthost mit sasl,
aber bis ich das richtig konfiguriert hab, wird noch einige Zeit vergehen.
cf/README.

Nun sagt mir ein Postmaster aus Glasgow, ich koenne froh sein, dass ich
als Enduser ueberhaupt selber SMTP machen koennte, und zwar nicht wegen
SPAM Gefahren. Wegen des Loggings.

Klar, zentrale mailserver und sendmail logs erleichtern die Ueberwachung,
right ?

H.