Re: [FYI] (Fwd) FC: Google quietly deletes 100+ controversial sites from search results

On Thu, Oct 24, 2002 at 10:02:25PM +0200, Heiko Recktenwald wrote:

> Doch jedenfalls eine bessere Strategie als das Sperren wie in Ddorf.
> Effektiv ist sowas nie, aber es ist jedenfalls verhaeltnismaessiger.

Google scheint schon weiter als Büssow zu sein. Ich wollte mir heute
http://www.kavkaz.org/ ansehen (ging Donnerstag oder Freitag noch) - die
Domain ist offensichtlich still und heimlich vom Netz genommen worden;
ganz sicher im Zusammenhang mit der Moskauer Geiselnahme. Google liefert
bei einer Suche nach www.kavkaz.org (egal, welches google) nur eine
Referenz auf die "neue" Seite. Ebenso altavista und die deutsche Ausgabe
von yahoo (die englische hat noch Treffer). Im Lichte von
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,219669,00.html kann man
nur eine konzertierte Aktion vermuten.
Suchmaschinen sind Meinungsmaschinen.

Rainer