Re: Versicherungsdaten

Hi,

Joerg-Olaf Schaefers (listen@fx3.de) - Thu, Nov 07, 2002 at 05:15:10PM +0100:
> Waere damit ein Link von http://boesedomain.de/ auf deine
> http://meinedomain.de/irgendeinpfad/datei als inoffiziell zu sehen?

Wieso? Ist doch ein Link? Oder anders gesagt: so lange derjenige, der
den Link gesetzt hat legal an das andere Ende gekommen ist, sehe ich da
keine Probleme. (der erste in der Kette zaehlt)

Wenn Du als Benutzer ploetzlich meinst, nur weil in Deiner URL
http://boesedomain.de/ steht, koenntest Du mal ausprobieren, was unter
http://meinedomain.de/irgendeinpfad/datei steht, ist das klares
ausprobieren und faellt unter die don't do it-Klausel. Wenn Du aber die
bis dahin legal erhaltene Adresse http://boesedomain.de/ und dort steht
ein Verweis auf http://meinedomain.de/irgendeinpfad/datei - dann ist
http://meinedomain.de/irgendeinpfad/datei sauber verlinkt und wenn die
da jemand verstecken wollte, hat er wohl Pech gehabt, sein Geheimnis ist
nicht mehr geheim.

> Muss oder kann ein Nutzer wissen, dass du den Inhaber von boesedo-
> main.de nicht offiziell autorisiert hast diesen Link zu setzen?

Nein. Es ist immer derjenige *schuld*, der den Link offiziell gemacht
hat, also derjenige, der ihn auf boesedomain.de bekannt gemacht hat.
Suchmaschinen sind somit auch weitestgehendst aus dem Schneider, sofern
sie nicht anfangen selbstaendig zu 'testen'.

> Oder mal angenommen es gibt sowas wie http://buergernetz.de/homes/neko,
> waere es unzulaessig http://buergernetz.de/homes/olaf auszuprobieren?

Streng genommen ja. In der Praxis wird kein Hahn danach kraehen, ausser
Du versuchst einen Worterbuch-Scan der Art:
http://buergernetz.de/homes/andreas
http://buergernetz.de/homes/andi
http://buergernetz.de/homes/beate
http://buergernetz.de/homes/baerbel
http://buergernetz.de/homes/baerli
http://buergernetz.de/homes/cleo
http://buergernetz.de/homes/doris
http://buergernetz.de/homes/dieter
...usw...

Bekommst Du die Liste z.B. aus einer Suchmaschine, z.B. weil Du nach
http://buergernetz.de/homes/ gesucht hast, kannst Du davon ausgehen,
dass alle Seiten offiziell sowieso verlinkt sind und alles ist gut.

Lass einfach die Finger von Deiner URL-Zeile, ausser Du weisst, was Du
suchst.
Spielereien wie Versuche, ob
http://www.coca-cola.de/
http://www.cocacola.de/
http://cocacola.de/
http://www.coca-cola.com/
http://www.coca-cola.net/
etwas liefern sind eine heikle Sache und sicher Auslegungssache. Klar
gilt die normale Regel: Du suchst eine Firma? Versuch doch mal
www.<firma>.de|com...

Nach obiger Regel waere das allerdings nicht legal.

Du musst also, um da jemandem ernsthaft an den Karren zu fahren,
darlegen koennen, dass das ein systematisches Abgrasen war... (Logfiles)

Heikle Sache im Grenzfall sicher nicht eindeutig beweisbar - fuer keine
Seite.

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de