Re: UPDATE: Documentation of Thousands of Sites Blocked in China

Hallo Liste,

Tuesday, December 3, 2002, 5:57:58 PM, Peter wrote:

> auf zwei Listen die ich beziehe wurden Mitte Okt. und Nov. von
> verschiedenen Leuten ein paar Versuche mit dem Online-Test gemacht.
->> "Der test ueber diese web-seite ist unbrauchbar, da ergebnisse
> nicht reproduzierbar sind. "

Generell testen die beiden doch ueber zur Verfuegung gestellte
oder ihnen genannte Proxyserver im Zielland. Da laesst sich
sicher auch einiges an Manipulationspotential finden [1].

Ich denke aber eher, dass es sich eben nicht um einen grossen
roten Filter, sondern viele unterschiedliche Implementationen,
die auch unterschiedlich gut/schlecht gepflegt/aktualisiert
werden, handelt. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch
groessere Seiten, die in einer Woche gleich mehrfach aus dem
Index flogen und Stunden spaeter wieder drin waren.

MfG
 Olaf, ./fx3

[1] Wenn ich als Zensor bemerke, dass die Anfragen von Host
    X besonders viele Treffen auf meiner Filterliste haben
    wohlmoeglich noch in einer kurzen Zeitspanne, waeren da
    durchaus interessante Dinge denkbar ,)

--
"Das WWW ist eine verbesserte Form des Internet mit
Mausbedienung" - aus einem Vortrag der FDP