Re: [FYI] Berlin: Lobbystreit um Kopierfreiheiten bei digitalenMedien verschärft sich

Joerg-Olaf Schaefers <listen@fx3.de> writes:

> Wobei aber auch einigermassen klar sein duerfte, dass Pri-
> vatleute ohne die entsprechenden Programme (Clone-CD, etc)
> eben nicht mehr die Moeglichkeit haben eine "digitale"
> Privatkopie (Industriespeech: Clone!) anzulegen. Ganz so
> trivial ist das ja nun auch nicht.

Ich hab' neulich erlebt, wie meine Mutter, die sicherlich nie eine
Kopie anfertigen würde (und weiß, daß das, was sie auf der
Stereoanlage zu hören bekommt, durch den "schwarzen Kasten" auch
aufgezeichnet werden könnte, wenn sie das wollte), die Tatsache, daß
ihr eine CD nicht so gefiel wie erwartet, ein bißchen auf den
Kopierschutz schob.

Natürlich ist das ziemlich irrational, aber ich könnte mir vorstellen,
daß viele Leute so denken würden -- wenn sie nur wüßten, welche CDs
kopiergeschützt sind und welche nicht.