Fakten, Fakten, Fakten | Re: [FYI] Berlin: Lobbystreit [..]

Hallo Liste,

 (ich weiss, das hier ist wieder viel Mail mit noch mehr Links,
  sie einmal in Ruhe durchzugehen scheint mir aber lohnenswert,
  ich habe schon versucht es zu komprimieren ,)

Saturday, December 14, 2002, 2:53:28 PM, Heiko wrote:

> Eine negative Athmosphaere bei sensiblen Produkten ist toedlich.

Dumm nur, dass sich die Studios laengst abgesprochen haben und
das Ergebnis ueber ihren Verband kommunizieren [1].

> Es ist wohl nur der bloede Bertelsmannkonzern, der das macht.

[0]!

> Oder?

Nein, BMG Entertainment war Anfang 2000 nur Vorreiter hier in
Deutschland, mit 'Razorblade Romance' von HIM und 'My Private
War' von Philip Boa & The VoodooClub [2]. Inzwischen haben
viele Studios (darunter _alle_ Majors) nachgezogen, oder wer-
den es in Kuerze tun (wie uns die freundliche Hotline von EMI
erklaert, siehe "shorl"-link):

Eine schoene Webseite zum Thema bietet zum Beispiel Universal
Music an: http://www.universal-kopierschutz.de/

Sony: http://www.sonymusic.de/kopierschutz/
EMI:  http://www.emi.de/cms/corporate/kopierschutz.html
      bzw. http://www.shorl.com/gutinefabaho
     (Ich halte diesen Briefwechsel fuer durchaus authentisch.)

Warner hat offenbar noch keine eigene Webseite zum Thema [3],
allerdings finden sich einige Releases in den einschlaegigen
Listen (s.u.).

Diese 5 Majors decken einen Grossteil des Marktes ab (2001
waren es 75,% [4]). Wer Langeweile hat, moege auch mal die
FAQ auf den obigen Seiten vergleichen (Besonders interes-
sant fuer Mac- und Linuxuser). Sie sind inhaltlich weitge-
hend identisch und basieren auf den Zahlen (aka "Das Roh-
lingmaerchen"), die man im Jahresbericht der IFPI findet.

Links fuer das Archiv:

- Viele Infos zum Thema Kopierschutz: Entwicklung, Verfahren:
  http://www.mischobo.de/Audiokopierschutz/audioks.htm

- Listen mit kopiergeschuetzen CDs:
  http://www.fatchucks.com/z3.cd.html
  http://ukcdr.org/issues/cd/bad/
  http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=6685&forum=12&10
  http://www.pronormgerechteaudiocds.de/html/liste-kcd.htm

MfG
 Olaf, ./fx3

[0] http://www.theregister.co.uk/content/54/27960.html
[1] http://www.ifpi.de/index.htm?jumpUrl=/faq/kopierschutz.shtml
[2] Viele Magazine berichten, dass die ersten kopiergeschuetzten
    CDs erst auf 2001 auf den Markt kamen, das stimmt nicht ganz,
    dort wurden Abspielschutzmechanismen aber erstmals in der
    Flaeche am Kunden getestet.
[3] Dafuer setzt man auf geschuetzte Audio-DVDs:
     http://www.heise.de/newsticker/data/prak3-16.10.00-000/

[4] Plattenfirmen   Marktanteil  (Ende 2001)
    Universal Music       21,0%
    Sony Music            18,0%
    EMI                   13,0%
    BMG                   12,5%