Re: [FYI] US-Gesetzesinitiative für Recht auf private digitale Kopie

> erneut vor. Durch den Digital Media Consumer's Rights Act (DMCRA )
> sollen die Rechte der Verbraucher gestärkt werden. Der
> Gesetzesvorschlag sieht unter anderem vor, dass Verbraucher den
> Kopierschutz von CDs umgehen dürfen, um private Kopien machen zu
> können. In einer ähnlichen Angelegenheit trat Rick Boucher bereits im
> Oktober als Unterstützer für seine Parteikollegin Zoe Lofgren und
> deren Initiative Digital Choice and Freedom Act auf.

Lofgren ist recht interessant, weil sie ein Selbsthilferecht ausschliesst,
wenn die Industrie die notwendigen Mittel fuer die Privatkopie freiwillig
bereitstellt.

Boucher verlangt ausserdem eine Kennzeichnung kopiergeschuetzter CDs.
Aehnlich wie der deutsche Urheberrechtsentwurf.
Boucher verlangt einen Hinweis auf der Vorderseite.

Hier wie dort aber, anders als bei Cigaretten, keine Verpflichtung, den
einfachen Satz "Diese CD ist kopiergeschuetzt", in der Landessprache, zu
verwenden. Wiese sollte sowas bei CDs nicht funktionieren?

Was ich da von Bertelsmann gesehen hab war gross aber nicht deutlich, auf
der Rueckseite, verwirrte eher das es sagte, was los ist.

H.