[certbund@bsi.bund.de: AW: Warnung vor moeglichem Angriff auf 195.244.233.50]

Moep. Also Spam.

Kristian

----- Forwarded message from certbund@bsi.bund.de -----

From: certbund@bsi.bund.de
To: kris@koehntopp.de
Subject: AW: Warnung vor moeglichem Angriff auf 195.244.233.50
Date: Thu, 16 Jan 2003 15:13:22 +0100

Sehr geehrter Herr Koehntopp,

vielen Dank fuer Ihre Antwort und Ihr Interesse.

> Für weitere Sicherungsmaßnahmen wäre es hilfreich zu wissen,
> woher diese Angriffsinformationen stammen, um den Angreifer und
> seine Kenntnisse einschätzen zu können (Scriptkiddie oder
> gezielter und geplanter Angriff), mögliche Angriffsvektoren zu
> identifizieren und entsprechende Gegenmaßnahmen treffen zu
> können. Wenn Sie also weitere Informationen zum Hintergrund
> Ihrer Warnmeldung bereitstellen können, um die Zuverlässigkeit
> sowie den Bedrohungsgrad besser einordnen zu können, wäre dies
> äußerst hilfreich.

Die uns vorliegende Liste von IP-Adressen und dazugehoerigen Daten aus
Whois-Abfragen verleitet uns aufgrund ihrer Herkunft zu der Annahme,
dass es sich bei den aufgelisteten Systemen möglicherweise um Ziele fuer
geplante Angriffe handelt.

Wir haben diese Daten von einem befreundeten CERT erhalten und verifiziert
und halten es fuer erforderlich, die Betreiber der verzeichneten Systeme
zumindest zu informieren. Details zur Zeit oder Art eines etwaigen Angriffs
sind uns nicht bekannt. Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer, dass wir zu
der Herkunft der Daten keine genaueren Angaben machen koennen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, moechte ich Sie bitten, diese im einer E-Mail
an <certbund@bsi.bund.de> zu formulieren.

Mit freundlichen Gruessen,
i.A. Tillmann Werner

CERT-Bund

- -----------------------------------------------------------------
BSI - Bundesamt fuer Sicherheit in der Informationstechnik
      Referat I 2.1 CERT-Bund

	Telefon  +49-228-9582-110 /  FAX   +49-228-9582-427
	http://www.bsi.bund.de    /  http://www.bsi.ivbb.bund.de

Den oeffentlichen PGP-Schluessel von CERT-Bund finden Sie unter:
http://www.bsi.de/certbund/pubkey/5B6C9755.txt
Weitere Hinweise und den dazu gehoerigen Fingerprint finden Sie unter:
http://www.bsi.bund.de/certbund/teaminfo/cb2350de.htm#2.7

----- End forwarded message -----

--
http://www.amazon.de/exec/obidos/wishlist/18E5SVQ5HJZXG