Re: [certbund@bsi.bund.de: AW: Warnung vor moeglichem Angriff auf195.244.233.50]

Gert Doering <gert@greenie.muc.de> writes:

> Die relevanten Leute suchen sich "ihre" IPs schon raus.

Genau.

> Da kann man dann auch Hintergrundinformationen fallen lassen, und muss
> nicht so nebuloes bleiben.

Wenn man sie denn hat.

> Ja.  Wobei die Telekom auf Beschwerden immer brav mit einem "wir haben den
> Verursacher ermittelt und werden ihn abmahnen" reagiert, was angeblich
> sogar hilft.

Ich wollte damit nicht unterställen, daß die DTAG, T-Online oder sonst
wer irgendwie böse ist. Wegen der dynamischen Adreßvergabe kann ich
nicht beurteilen, ob sie wirklich was machen. (Ich überwache nur ein
bißchen ungenutzten Adreßraum, sehe die Würmer also nicht zweimal
vorbeikommen in 24 Stunden.)

> Insbesondere soll ja das ganze Netz sicher sein, nicht nur eine
> Kiste :)

Naja, ich gebe mich bezüglich der Sicherheit des Netzes wenig
Illusionen hin (auch langfristig OSPF auf "Kunden"-Interfaces *aua*).