Re: RIAA: Internet Provider sollen fuer File Swapping zahlen

Lars Weitze wrote:

-> http://de.internet.com/index.html?id=2018810

--- snip ---

RIAA: Internet Provider sollen für File Swapping zahlen

Hillary Rosen, Chefin des Verbandes der Musikindustrie RIAA, will Internet Service Provider wegen Tauschplattformen zur Kasse bitten. "Die wissen, dass ein großer Teil der Nachfrage nach Flatrates nur wegen der Verfügbarkeit von P2P-Diensten entsteht," sagte Rosen gestern bei ihrer Keynote auf dem Fachkongress Midemnet in Cannes. Eine Möglichkeit sei, entgangene Umsätze wieder hereinzuholen, indem ISPs eine Art Steuer entrichten müssten, die diese dann an die Nutzer von Filesharing-Diensten weitergeben könnten. Midemnet ist der weltgrößte Musikmesse Midem, die vom 19. bis 23. Januar abgehalten wird, vorgelagert.

siehe dazu:

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-19.01.03-003/

Robbie Williams ruft zum illegalen Download seiner Musik auf

Robbie Williams (29) hat Fans in aller Welt zum illegalen Download seiner Musik aus dem Internet aufgerufen. "Das ist eine großartige Sache, ehrlich. Es gibt nichts, was irgendjemand dagegen tun könnte", sagte er am Wochenende am Rande der Musikmesse Midem in Cannes. "Ich bin sicher, dass mich meine Plattenfirma EMI für diese Aussage hassen wird -- und mein Management und meine Buchhalter", fügte er ironisch grinsend hinzu. Zur gleichen Zeit diskutierten rund 1000 Fachleute auf dem eintägigen Kongress Midemnet in Cannes über Wege, die Online-Musikpiraterie einzudämmen, die der Musikindustrie jährlich Millionenverluste bringt.

Nach Meinung des britischen Entertainers gibt es aber kein Rezept dagegen. "Als ich nachfragte, bekam ich eine Menge heißer Luft. Die Plattenbosse wissen nicht, was sie dagegen tun könnten." Einbrüche beim Verkauf seiner Platten fürchtet er durch illegale Downloads nicht. "Mein Album 'Escapology' hat sich bisher fünf Millionen Mal verkauft, jetzt könnt Ihr es Euch gern umsonst holen."

[...]