Re: DNS-Manipulationen und RFC; etc.

* Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Neben DNS ging es bei den Sitzungen der Bezirksregierung auch um "echte"
> Routingmanipulationen (Details erspare ich euch, ich bin kein Techniker ,).

Es ist schon bekannt, was man da tun kann.

> Argument seitens der Providervertreter war, dass das einfach nicht
> erlaubt sei und man massiven Aerger mit Ripe bekommen koenne. Bis zum
> Entzug von Netzbloecken (bzw. der Verantwortlichkeit) / IPs.

Richtig. Es ist nicht erlaubt und eine Störung des Netzbetriebes. Das RIPE
kann höchst eigenwillige Strafmaßnahmen einleiten, die den betreffenden ISPs
durchaus die Arbeitsgrundlage entziehen.

> Es waere nett, wenn das mal jemand fachlich und allgemein verstaendlich
> kommentieren koennte. Material gerne auf Anfrage.

Im Prinzip haben die Köhntopp das in ihrer Studie zu den Sperrmöglichkeiten
schon aufgelistet.