Re: [FYI] "Die Sprachbarriere"

Das trifft es nicht. Das (D)Englisch, was Du meinst, bekommt man relativ
schnell in den Griff (besonders wenn man schon französisch kann). Wer
heute richtig im Netz tätig ist hat mit allen möglichen Leuten und
Kulturen zu tun. Eine andere Kultur besser zu kennen ergibt auch
Verständnis für jede neue Kultur, auf die man trifft.

Es geht darum, dass das Verständnis für die andere Kultur mit der
Sprache kommt. Damit der dt-frz Motor läuft und die EU antreibt braucht
es mehr als das basic-standard-protokoll. Das kannst Du nicht mit IP
vergleichen. Das (D)Englisch ist vielleicht IP, Chirac meinte aber
IP+HTTP+HTML ;)

Rigo
P.S. Japan gefällt mir, aber es ist sehr schwierig, wenn man nur einen
Hauch des dortigen Anstands wahren will.